AUTOGENES TRAINING FÜR LEHRER/INNEN

GRUNDKURS

Der Begriff „Lehrergesundheit“ ist in den vergangenen Jahren immer mehr ins Zentrum des Interesses gerückt. Entgegen vieler oberflächlicher Betrachtungen des Lehrerberufs befasst sich die Wissenschaft sehr ausführlich mit der Frage der Lehrerpersönlichkeit, zählt dieser Beruf doch zu den anstrengendsten überhaupt. Er erfordert physische und psychische Stabilität als auch  umfassende Ressourcen bzw. Schutzfaktoren. Es sind die Schüler, die Eltern, die Schule, die Gesellschaft, die ihre zahlreichen Erwartungen an eine Lehrperson richten und es ist durchwegs nachzuvollziehen, dass es sehr schwierig ist, allem und allen gerecht zu werden. Zusätzlich gilt es, das Lehr- und Lernziel zu erreichen und die vielfältigen Aufgaben und Erwartungen zu erfüllen.

Was kann regelmäßig angewandtes Autogenes Training bewirken?

Das Autogene Training bietet gerade für diese beruflichen Herausforderungen eine wertvolle Hilfestellung und Unterstützung. Sich ein- bis dreimal täglich für kurze Zeit zurückziehen, bei sich selber ankommen und entspannen, das bedeutet, von dieser inneren Insel aus neu zu starten mit mehr Ruhe, mehr Gelassenheit und frischer Energie.  Mit einer daraus folgenden positiven Distanz geht oft eine neue Perspektive Hand in Hand und beide können wesentlich dazu beitragen, die umfassenden Anforderungen des Schulalltags leichter zu bewältigen.

AUFBAUKURS

Der Aufbaukurs führt uns zu neuen Übungen, zu neuen Erkenntnissen. Das Wesentliche des Grundkurses wird wiederholt und vertieft, vor allem arbeiten wir nochmals intensiv mit dem Thema der selbstgewählten Suggestionen. Es erwarten uns spannende Übungen. Wir aktivieren und wenden Fähigkeiten an, die in jedem von uns bereits angelegt sind. Dazu zählen die bereichernde Erfahrung innerer Farb- und Bilderlebnisse, die vertiefte Unterstützung unserer Vorstellungs-, Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit sowie auch die Stärkung der Persönlichkeit als ein wertvoller Begleiter unseres Lebens. Eine geschulte Kraft der Vorstellung lässt uns gesetzte Ziele schneller verwirklichen, die Arbeit an uns selbst ist eine Aufgabe voller Entdeckungen. Im Aufbaukurs entfalten wir neues Potential, machen überraschende Erfahrungen und finden persönliche Wege, um gesünder, glücklicher und erfolgreicher zu sein.

Dieser Kurs wird derzeit mit dem Aufbaukurs für Erwachsene zusammengelegt. Voraussetzung ist der Besuch eines Grundkurses.

  • KURSTERMINE & PREISE

    Alle Informationen über Termine und Preise finden Sie hier.