fbpx
  • Weihnachten – in diesem Jahr?

    Für viele von uns werden Erinnerungen an früher wach. Ja, die Weihnachtszeit steht wieder vor der Tür. Dieses Jahr scheint vieles anders zu sein, als wir das gewohnt sind. Doch gerade in diesen herausfordernden Zeiten darf uns die Vorfreude Trost und Geborgenheit schenken.

    Was hält Weihnachten in diesem Jahr für uns bereit?

    Während sich manche Mutter oder mancher Vater zwischen Home-Office und Kinderbetreuung um die Geschenke Gedanken macht, sorgen sich andere um ihre älteren Verwandten oder gar um ihren Arbeitsplatz. Die Hoffnung auf einen Impfstoff treibt die Wirtschaft und die Finanzmärkte an, wie gerade zu lesen ist. Das sind gute Aussichten auf Besserung. Kann er auch Hoffnung für die Menschen sein, die sich in dieser Phase zwischen vermeintlichem Stillstand und Unsicherheit hin- und hergerissen fühlen?

    Kann er Hoffnung geben, Ärzte und Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen zu entlasten? Kann ein Impfstoff uns als Gesellschaft vor weiterer psychischer und wirtschaftlicher Belastung dauerhaft bewahren? Noch sind wir nicht in der Lage, das auf längere Sicht zu beurteilen.

    Mit Hoffnung geht es weiter

    Eine weise und gleichermaßen bekannte Einsicht. Wie wertvoll sind nun die Momente, in denen wir uns auf unsere innere Stärke, selber etwas ändern zu können, besinnen – gerade jetzt! Auch durch Autogenes Training und Meditation können wir uns und unseren Mitmenschen eine große Stütze sein.

    Versuchen wir, aus dieser Zeit das Beste zu machen. Nicht nur, indem wir es aussprechen, sondern indem wir es leben. Jeder von uns auf seine eigene Weise, ob im engsten Familien- und Freundeskreis, am Arbeitsplatz oder in der Öffentlichkeit. Mit innerer Ruhe, Kraft und Zuversicht geben wir uns selbst und anderen Halt und Hoffnung.

    In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche und dennoch hoffnungsfrohe Vorweihnachtszeit!

    Das Team vom ZENTRUM FÜR AUTOGENES TRAINING Dornbirn

    Kommentar hinterlassen →
  • Posted by Thomas Meister on 8. Dezember 2020, 08:15

    Mut, Hoffnung, Menschlichkeit, Liebe aber auch Humor sind wichtige Lebenswerkzeuge die wir alle pflegen und Leben sollten. Für mich steht in dieser Zeit die Chance das Leben neu zu betrachten ganz weit oben und ich bin sehr dankbar dafür. Vielen Dank an das Team Zentrum für Autogenes Training für die besinnlichen Zeilen und ich wünsche allen eine friedliche Zeit. LG Thomas

    Reply →

Ich freue mich über Ihre / Deine Nachricht

Cancel reply